Für 2018 sind bisher folgende Törns geplant:

 

12. - 14. Oktober   Übungstörn Bodensee (PT)

 

Allen die gerne den Umgang mit einer modernen Fahrtenyacht kennenlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten, biete ich die Möglichkeit an einem

2-tägigen Intensivtraining auf dem Bodensee teilzunehmen.  

Schwerpunktmäßig wollen wir uns mit folgenden Punkten beschäftigen:  

  • Aufbau und Ausstattung einer Fahrtenyacht

  • Sicherheit im Umgang mit Motor, Bordelektrik und Gasanlage

  • An- und Ablegen, Einfahren in die Box

  • Gebrauch von Leinen und Knoten

  • Segelmanöver (Wende, Halse, Q-Wende, Beidrehen ....)

  • Segeltrimm

  • Rettungsmanöver unter Segel und Motor
  • Navigation mit Karte und GPS

  • Seemannschaft, Aufgaben und Pflichten des Skippers

Beginn: Freitags ca. 18:30 h, Ende: Sonntags ca. 17:00 h.

Marina "Ultramarin" Kressbronn-Gohren

Schiff: "Bavaria 33" mit Radsteuerung                                       freie Plätze und Kosten

 

 _________________________________________

 

Bei den Mitsegeltörns (MT) werden keine Segelkenntnisse  vorausgesetzt.

Für die Übungs-und Praxistörns (PT) sollten einige Grundbegriffe der Seemannschaft vorhanden sein, Scheine sind aber nicht erforderlich.    

Ich habe noch weitere Infos zum Schiff, den Segel-Revieren und dem Bordleben zusammengestellt, sowie eine aktuelle Übersicht über freie Plätze und die Kosten.

Und für alle, die mehr über mich erfahren wollen, noch ein wenig über den Skipper.

(In der Navigationsleiste links oder auf das Stichwort klicken!) 

  

*Die angegebenen Routen sind nur Vorschläge. Abhängig von Wind und Wetter und nach Absprache können (oder müssen) die Routen auch verändert werden.

     

Terminübersicht:

 

 

20.-22.04.     PT Bodensee

 

12.-14.10.     PT Bodensee